Erkenntnisreicher Trainingstag

Am Sonntag 26. August traf sich die Mannschaft um 10 Uhr in Schöftland in der Turnhalle. Ziel war es, in der 2-stündigen Trainingseinheit Spielzüge einzuüben und diese zu verinnerlichen. Ebenso wurde Wert auf die Passqualität gelegt.

Die Mädels hatten für die Mittagspause noch eine Aufgabe gefasst: jede hat eine Spielerin gezogen und durfte über diese 2-3 gute Worte bzw. Stärken aufschreiben. Um 12.30 Uhr haben wir dann gemeinsam Mittag gegessen, welches Änschus Mama zubereitete. Es gab Spaghetti mit Tomatensauce und/oder Pestosauce. Wir genossen noch einige Minuten die warmen Sonnenstrahlen, bevor wir einen 20 Minütigen spaziergang machten. So wurden frische Luft getankt, die Beine nach der Pause wieder bewegt und der Verdauungsapparat unterstützt 🙂

Danach gingen wir wieder in die Halle und montierten die Dress, um nochmals Teamfotos zu schiessen. Dabei durfte auch rumgealbert werden, siehe Bilderstrecke.

Um ca. 14.45 Uhr traf dann die SG Zürisee FU18 ein, welche für ein Trainingsspiel angefragt hatten. Spielbeginn war um 15.30 Uhr. Wir haben in der Garderobe eine etwas längere Besprechung einberufen, denn wir wollten doch noch auflösen, wer über wen welche Stärken sieht. Hier sah man auch klar, wer aufmerksam und handballerische Stärken anderer erkennt – und andere eben weniger.

Das Spiel verlief nicht so ganz wie wir uns das vorstellten, vieles passte heute (noch) nicht zusammen. Wir haben viele Gegenstosstore kassiert, weil das Rückzugsverhalten eher schlecht war. Zudem stimmten die Absprachen in der Verteidigung noch nicht und die kräftige Kreisspielerin machte uns auch zu schaffen.  Wir haben im Modus 3x 20 Minuten gespielt und wir haben lediglich die letzten 20 Minuten „dominiert“. Nach dem Trainingsspiel gab es dann noch Kuchen von Selina, bevor es unter die wohlverdiente Dusche ging.

Schön zu sehen ist, wie sich die Mädels schnell lieb gewonnen haben – jetzt gilt es aber noch handballerisch zusammen zu finden. Dies wird noch seine Zeit benötigen und vermutlich auch Spiel für Spiel mehr kommen. Wir Trainerinnen sind uns sicher, dass wir Spiel für Spiel an Erfahrung gewinnen werden und dass sich die Mädels schnell auf das Tempo und die härte gewöhnen und auch anpassen werden.

Wir freuen uns auf die Saison, welche am Sonntag 09. September um 15.30 Uhr in Schöftland starten wird. Gegner ist die HSG Aareland, welche von der Elite in die Inter abgestiegen ist.