Im dritten und letzten aufeinandertreffen gegen Ruswil hat’s für einen Sieg nicht mehr gereicht

Das letzte Spiel gegen Ruswil stand an. Wir waren alle top motiviert und überzeugt davon, dass wir auch zum 3. Mal infolge gewinnen können. Wir wussten, dass es knapp wird, doch hofften dass wir auch diesen Samstag mit einer guten Leistung überzeugen können.

Schon der erste Schock wiederfuhr uns noch vor Beginn des Matches. Wir dürften KEIN Harz benutzen. Einige Spielerinnen hatten daher sehr Mühe mit dem Passen und fangen. Andere hingegen konnten so ihr können nur noch besser zeigen, da sie in den Trainings auch nie oder nur wenig Harz benutzen.

Der Start war sehr gut und wir erzielten schnell unsere ersten Tore. Doch gegen die 12‘ Spielminute hin, holte uns Ruswil ein und übernahm die Führung. Unsere Trainer zögerten nicht lange und nahmen ein Team Time-Out. Dank dem Time-Out konnten wir uns wieder sammeln und Energie tanken. Wir holten sie wieder ein und bis zur Pause blieb es sehr spannend und ausgeglichen.  Mit einem Rückstand von nur einem Tor gingen wir in die Pause. Wir alle liessen den Kopf ein bisschen hängen, da es für viele nicht der Match war, den sie sich gewünscht hatten. Den Trainern gelang es aber, uns wieder auf zu muntern und pushten uns nochmals richtig bevor wir in die zweite Halbzeit starteten.

So spannend wie die zweite Halbzeit endete, begann die zweite. Bis in die 43‘ Minute waren wir immer gleich auf. Dies haben wir hauptsächlich unserer super Rückraumspielerin Eline Portmann zu verdanken. Sie zeigte einen souveränen Match und erzielte ganze 14 Tore! Somit war sie vom heutigen Tag die Topscorerin von beiden Mannschaften. In der Verteidigung arbeiteten wir alle gut zusammen und pushten uns immer wieder auf. Jetzt nahm Ruswil ein Team Time-Out. Wie auch wir wussten sie, dass sich etwas ändern muss, wenn sie die zwei Punkte bei ihnen behalten wollten. Nach dem Team-Out starteten sie richtig durch und gingen ab der 49‘ Minute mit zwei Toren in Führung. Danach waren sie nicht mehr aufzuhalten oder einzuholen. Die hammer Schüsse die sie auf unser Tor ab­feuerten, konnte leider nicht mal mehr unsere Torwärterin Karin aufhalten und so erzielten sie gleich einige Tore in nur wenigen Minuten. Leider fanden wir im Angriff keinen weg mehr, Tore zu erzielen und so mussten wir uns leider geschlagen geben.

Mit grosser Enttäuschung gingen wir vom Feld. „Ruswil war heute leider einfach besser, ob es uns gefällt oder nicht“, sagte unsere Trainerin. „Wir sollen den heutigen Match abhaken und uns vollkommen auf den bevorstehenden Heimmatch gegen Willisau konzentrieren.“

Wir lernen aus dem Match, dass wir mehr ohne Harz trainieren sollten, so dass alle Spielerinnen ihr ganzes Talent abrufen können. Zum Glück dürfen wir aber an unserem letzten Match der Saison 2018/2019, kommenden Samstag 13.04.2019 um 12:45 in Schöftland, soviel Harz brauchen wie wir wollen. Wir würden uns über viele Handballbegeisterte Fans freuen! 😉

Text: Jasmin Suter