Der Tintenfleck im Reinheft

Letzten Samstag stand uns das letzte offizielle Spiel der Aufstiegsrunde bevor. Der Gegner waren die
Köniz Cats, die sich in den letzten Wochen kontinuierlich die Tabelle auf den 2. Platz hochgearbeitet
hatten. Ein kompaktes Team aus jungen, schnellen Spielerinnen. Mit einem etwas mulmigen Gefühl
fuhren wir nach Köniz. Mulmig deshalb, weil wir wussten, es würde keine leichte Aufgabe sein, gegen
dies Mannschaft zu bestehen – mussten wir an jenem Tag doch auf einige wichtige Stützen unseres
Teams verzichten. Wir wollten das beste daraus machen und wie immer unser Bestes geben.

Zu Beginn des Spiels wurden wir gleich einmal vom «Könizer D-Zug» überrollt und gerieten schnell
mit drei Toren in Rückstand. Wir konnten uns aber wieder fangen und so die Tore aufholen. Für eine
gewisse Zeit konnten wir dranbleiben. Dennoch gelang es den Könizerinnen vor der Pause, uns mit
ihrem schnellen Spiel wieder abzuhängen, und so lagen wir zum Tee mit 12:7 hinten. Eine doch
relativ ungewohnte Situation für uns.
Nach der Pause gelang uns dann die beste Phase unseres Spiels. So gehörten die ersten drei Treffer
der 2. Halbzeit uns. Und auch wenn der Gegner etwas nervös wurde und wir auf 14:12 herankamen,
so bekamen wir doch das sehr schnelle und druckvolle Angriffsspiel der Bernerinnnen nicht in den
Griff. Dazu kam, dass wir uns immer wieder gerne selber das Leben schwer machten, mit unnötigen
Ballverlusten, nicht verwerteten Torchancen und aussichtslosen Abschlüssen im Angriff.

Beim Spielstand von 18:15, zehn Minuten vor Schluss, glaubten wir noch daran, das Ruder noch
einmal herumreissen zu können. Allerdings müssen wir gestehen, dass die Luft langsam draussen
war. Der 16. Treffer unsererseits wollte einfach nicht fallen – die Gegnerinnen hingegen trafen umso
öfter. Schlussendlich verloren wir dieses anstrengende, aber immer faire Spiel mit 25:17 Toren. Es
wäre der 18. Sieg infolge gewesen und wir wären die ganze Saison ungeschlagen geblieben. Es hat
nicht sollen sein und wir gratulieren Köniz zum Sieg.

Trotzdem schauen wir auf eine supertolle Saison zurück – wir sind als Team gewachsen und hatten
einen Riesenspass zusammen! Wir beenden die Saison mit Abstand auf dem ersten Rang und nun
wollen wir schauen, was in den Aufstiegsspielen möglich ist!

Hooooooopp Zofige!