Ein geglückter Start

Jahresbeginn hiess Trainingsstart. Zwei Wochen lang trainierte das junge Team aus Zofingen, um für das erste Duell der Rückrunde bereit zu sein. Die Mission ist allen klar. Der Ligaerhalt soll her. Optimal wäre dabei ein Startsieg gegen einen nur allzu bekannten Gegner – HV Olten II.

Die Erinnerung an den letzten Match gegen Olten, welcher in der Schlusssekunde zu Gunsten des TV Zofingen ausfiel, war immer noch im Hinterkopf. Die daraus resultierende positive Energie war den Zofingerinnen zu Beginn des Spiels deutlich anzumerken. Die Verteidigung löste ihre Aufgabe gut, hingegen war man im Angriff erst nach 5 Minuten erfolgreich. Danach verlief es den Thutstätterinnen mehr nach Wunsch. Man konnte bis zur 14. Minute ohne Gegentreffer verbleiben. Es folgte eine kurze Schwächephase des Heimteams, wobei man sich aber bis zum Pausenpfiff wieder auffangen konnte und mit 11:6 in die Garderobe ging.

Auf’s Tempo drücken, lautete die Forderung für die zweite Halbzeit. Gefordert, geliefert. In der 40. Minute lag das junge Team aus Zofingen bereits mit 10 Toren in Führung. Die Deckung um Abwehrchefin Aline Hunkeler, welche übrigens mit 8 Treffern auch im Angriff glänzte, hielt dicht. Und wenn mal ein Ball in Richtung Tor kam, wurde er meistens von Lara Rechsteiner pariert (44%).  Das, aus der Verteidigung gewonnene Vertrauen, verhalf einigen Spielerinnen, sich im Angriff etwas mutiger zu zeigen. So setzte sich mit 7 sehenswerten Treffern auch Captain Sara Buchmüller in Szene. Auch die Gegnerinnen konnten mit einigen guten Aktionen ihr Können noch einmal unter Beweis stellen, gefährdeten den Sieg des TV Zofingens aber schlussendlich nicht mehr. Der Mannschaft von Trainer Philipp Zimmerli glückte der Start in die Rückrunde, dank einer starken Teamleistung, mit 27:17.

Text: Giuliana Crippa

Zum Bericht des Gegners


Matchtelegram

Rechsteiner Lara (44%); Hunkeler (8), Buchmüller Sara (7), Bolliger (6), Keller (3), Buchmüller Malin (2), Tresch (1), Crippa, Rechsteiner Laila, Koechlin, Bührer, Correia, Schürpf, Leitner