Endlich ist der Sieg da!

Nach der zu hohen Niederlage von letzter Woche gegen die SG Yverdon & Crissier musste eine Reaktion gezeigt werden.

Der Start ins Spiel ist den Thutstädterinnen gelungen. Die Verteidigung um Aline Hunkeler und Barbara Gaberthüel stand gut und die Gäste wurden zu schwierigen Würfen gezwungen. Durch ein schnelles Umschaltspiel konnte man die Oltnerinnen unter Druck setzen und schöne Tore erzielen.

In der 10. Minute konnten wir uns beim Stand von 7:4 erstmals mit 3 Toren absetzen und ein Time-Out der Dreitannenstädterinnen erzwingen. Dieses verfehlte hingegen seine Wirkung nicht und Olten schaffte es, mit einem 4-zu-0-Lauf unseren Vorsprung wieder zunichte zu machen. Von dort an war es ein offener Schlagabtausch, mal war Olten mit einem oder zwei Toren in Front oder wir. Malin Buchmüller erzielte auch aus einem kleinen Winkel schöne Tore und so gingen wir mit 2 Toren Vorsprung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel war das Spiel auf beiden Seiten nunmehr von technischen Fehlern geprägt. Die offensive Deckung der Oltnerinnen versuchten wir mit viel Laufarbeit und viel Wille in den 1-1-Situationen wettzumachen. Dies klappte ganz ordentlich und wir holten vermehrt Zeitstrafen heraus.

Das Spiel war aber noch immer nicht entschieden und es fielen weniger Tore als noch in der ersten Halbzeit. Kein Team schaffte es, sich entscheidend abzusetzen und das Spiel blieb spannend. Zwei Minuten vor Schluss nahm Olten beim Stand von 23:22 das zweite Time-Out und konnte den Ausgleich erzielen. Kurz darauf nahm auch Philipp Zimmerli das Time-Out und wir besprachen das letzte Vorgehen. Es lief nicht alles wie geplant und im letzten Moment erlöste uns Francine Bolliger mit einem Schuss unter die Latte zwei Sekunden vor Schluss zum entscheidenden 24:23.

Die Freude über unseren ersten Sieg war riesig und wir konnten bestätigen, dass wir ebenbürdig sind mit unseren Gegnern.

Leider müssen wir bis auf weiteres auf unsere Nummer 3 Nicole Keller verzichten. Sie verletzte sich im Abschlusstraining unglücklich am Knöchel und wir wünschen ihr alles Gute und eine schnelle Genesung!

Bereits nächsten Samstag geht es weiter: Wir spielen um 20:00 gegen den HV Herzogenbuchsee und freuen uns über über viele Fans.

Besten Dank an Franz Schefer für die super Bilder!

Matchtelegram
Zofingen: Lara Rechsteiner; Hunkeler (6), Koechlin (2), Leitner, Bolliger (6), Gaberthüel (3), Tresch, Malin Buchmüller (3), Sara Buchmüller (3), Crippa (1)
Abwesend/verletzt: König, Bührer, Laila Rechsteiner, Keller, Dolder, Schmid, Jäggi

Olten: Gasser/Müller; Laura Roth, Van Polanen (6), Linda Schibli (2), Bachmann (5), Elena Schibli (4), Melcher, Jaha, Fuchs (4), Negroni (1),  Sandra Roth (1), Grütter

Text: Lara Rechsteiner