Spannung pur bis zum Schluss in Basel.

Wir traten unsere Reise nach Basel mit einem guten Stück Selbstvertrauen, gewonnen aus den letzten Spielen, an. Was die Verteidigung anbelangt wussten wir, dass wir nicht so einfach zu bezwingen sind. Ausserdem hatten wir noch eine Rechnung gegen die Basler offen, gegen die wir in der Vorrunde eine hohe Niederlage (31:23) erlitten hatten.

Wir konnten schon wie im letzten Spiel gegen Olten mit dem kompletten Kader anreisen. Der einzige Wechsel war auf der Torwartposition, Lara Rechsteiner (U16 Torhüterin, bisher ein 1. Liga Einsatz) sprang für Jäne Lehner ein.

Unser Start in die Partie gelang nicht wunschgemäss und Basel ging schon bald mit zwei Toren in Führung. Wir tasteten uns langsam wieder heran, und so stand nach 20 gespielten Minuten 7:7. Es sollte, durch viele Fehlwürfe und technische Fehler beider Seiten, ein relativ torarmes Spiel werden. Nach fast 10 Minuten ohne Tor gelang uns in der 29. Minute der 8. Treffer und somit die Führung zur Halbzeit. Nach der Pause konnten wir unsere Führung schnell bis auf 5 Tore ausbauen. Leider wurden wir in der zweiten Halbzeit vom Verletzungspech heimgesucht. Nicole Keller und Carina Lehmann mussten verletzungsbedingt ausgewechselt werden und konnten den Rest der Partie nicht mehr
eingesetzt werden (ganz gute Besserung an dieser Stelle!).

In dieser unruhigen Phase des Spiels gelang es Basel wieder aufzuholen. Zu Ende des Spiels zeigte unser junger Torwart zwei tolle matchentscheidende 7-Meter Paraden, Basel erhielt zwei 2-Minutenstrafen und das Spiel war ein auf und ab.

Nach unserem Timeout in der 59 Minute (Stand 18:17 für Zofingen) verloren wir durch einen technischen Fehler den Ball und Basel glich sofort zum 18:18 aus. Doch das spannende Spiel war noch nicht zu Ende: Nur 17 Sekunden vor Spielende konnte Sara Buchmüller mit einem nicht einfachen Wurf aus der zweiten Reihe den Siegestreffer erzielen. Die Freude war riesengross und die 2 Punkte umso wichtiger, da unsere punktgleichen Gegner auch siegten.

Wir schauen gespannt auf den nächsten Samstag, wenn der Tabellenleader HSG Leimental um 15.30 Uhr in Zofingen zu Gast ist. Wir freuen uns auf viele Zuschauer.

Matchtelegramm

TV Zofingen: Tor: Carina Lehmann, Lara Rechsteiner, Feld: Katia Müller (2), Nicole Keller (1), Laura Roth (8/5), Barbara Gaberthüel (3), Sandra Roth (2), Salome Siegenthaler, Sara Buchmüller (1), Miriam Rosen, Sina Schürpf (2), Jessica Klaus, Iris Hollinger, Carolin Schulz.

ATV/KV Basel II: Tor: Candan Gögen, Ronja Nidecker, Feld: Isabel Hofer (2), Michèle Frei (2), Marianne Munz (1), Pascale Erdin, Kim Niederberger, Jessica Rietmann, Lindjeta Berisha, Sarah Paoletta (1), Christina Schulz (6), Kimberly Carmine (5), Fabienne Böni (1), Latina Negroni.