Niederlage im Duell auf Augenhöhe

Das abzählen der Tage bis zum ersten Meisterschaftsspiel hatte ein Ende! Somit ging die Vorbereitungsphase in die intensive aber auch aufregende Meisterschaftszeit über. Am spätsommerlich warmen Sonntag 15.09.2019 startete für uns die Saison 19/20.

Das erste Kräftemessen fand für uns in der vielleicht nicht für alle unbekannten Buchser Suhrenmatte gegen den HV Olten statt. Die Aufgabe war klar: das neu Erlernte der vergangenen 4 Monate so umzusetzen, dass am Ende die ersten zwei Punkte auf unserem Konto standen.

Die Partie startete in den ersten 5 Minuten ausgeglichen und unsere Abwehr stand gut. Aber schon bald schlichen sich die ersten technischen Fehler ein. Dann ein Schlag in die Magengrube, unsere Nummer 19, Svenja König, verletze sich schwer am Knie. Wir wünschen dir alles Gute und schnellstmögliche Genesung! Dem Team stand der Schock ins Gesicht geschrieben und alle mussten sich erst wieder fangen.

Nach 20‘ stand aber dann nur noch 10:7 für das Heimteam und der TV Zofingen fand immer besser ins Spiel zurück. Zur Halbzeit zeigte das Score jedoch 14:10 für den HV Olten.

Nach der Pause stellte das Gastgeberteam auf eine offensive Verteidigung um, womit es den Thutstädterinnen das Leben schwer machte. Es kam zu vielen technischen Fehlern und Gegenstössen, welche dann einen Zwischenstand von 17:10 nach 33 gespielten Minuten ergaben.

Nach dem Timeout konnten sich unsere Spielerinnen mit viel Laufarbeit wieder Stück für Stück ins Spiel zurück kämpfen. In der 54‘ Minute konnten wir sogar für den Ausgleich sorgen, womit die Spannung wieder voll hergestellt war. Im Vergleich zur ersten Halbzeit konnte sich nun auch unsere Torhüterin deutlich steigern und zeigte einige Paraden.

Es folgte eine hitzige Schlussphase in der sonst schon extrem schwül-warmen Halle. Eine Zeitstrafe und ein paar technische Fehler zuviel kosteten uns den ersten Sieg und somit die angestrebten zwei Punkte. Die Enttäuschung war bei allen gross. Das Endresultat ist mit 28:25 auch etwas zu deutlich ausgefallen – aber es gibt ja noch ein Rückspiel.

Trotz allem nehmen wir auch Positives aus dem ersten Ernstkampf mit und freuen uns, möglichst viele von Euch am nächsten Samstag 21.09.2019 im BZZ zu unserem ersten Heimspiel gegen SG Yverdon & Crissier begrüssen zu dürfen. Anpfiff ist um 18.45 Uhr. 

Text: Laila Rechsteiner