Zofingen rückt auf den zweiten Tabellenplatz vor.

Am Samstag 10.03.2018 traf die 1. Liga des TV Zofingen auf den Kantonsrivalen aus Frick. Aufgrund der Tabellensituation war ersichtlich, dass Zofingen in der Favoritenrolle stand und die 2 Punkte unbedingt nach Zofingen mussten, wenn man sich weiterhin vom vierten Tabellenplatz distanzieren wollte. Trotzdem durften die Frickerinnen nicht unterschätzt werden, denn in den letzten Spielen hatten die Zofingerinnen stets Mühe und gar einmal verlor man Auswärts in Frick.

So kam es auch, dass sich Frick in den Startminuten von der besten Seite zeigte. Sie spielten nämlich munter und frech auf und ihr schnelles, sicheres Spielsystem passte eigentlich gar nicht zu ihrer Tabellensituation. Die Zofingerinnen wurden von diesem Start regelrecht überrumpelt und so stand es nach 5 Minuten 4:0 für das Gastteam. Glücklicherweise konnte sich Zofingen fangen und holte Tor um Tor auf. Der 4-Tore Rückstand war dann sogar nach weiteren zehn gespielten Minuten souverän aufgeholt worden und bis zur Halbzeitpause stand es dann sogar 6:9 für die Favoriten.

Frick gelang kurz nach der Pause noch einen Doppelschlag und zog somit auf 8:10 nach, danach passte beim Heimteam jedoch überhaupt nicht mehr viel zusammen. Unzählige Fehlpässe, Ballverluste und harmlose Schüsse neben das Tor ermöglichten es den Zofingerinnen auf 9:16 (52. Spielminute) davonzuziehen. Kam dann doch noch ein Torschuss auf das Tor, war da immer noch Lara Rechsteiner im Tor, welche einmal mehr ein sicheres Spiel zeigte.

Hätte Zofingen nicht auch einige Ballverluste und schwache Torschüsse zu verzeichnen gehabt, wäre der Sieg schlussendlich wohl noch viel deutlicher ausgefallen. Würde sich Zofingen gegen einen anderen Gegner so schlagen, würde die Mannschaft nach dem Schlusspfiff wohl deutlich schlechter dastehen. So wurde den vielen Fans in der Ebnet Halle ein eher unschönes Handballspiel gezeigt (Total 41 technische Fehler), doch für Zofingen zählt im Moment nur, dass die 2 Punkte auf sicher sind.

Da Thun am Sonntag gegen den Tabellenersten punktelos blieb, reicht den Aargauerinnen nun in den letzten drei Spielen noch ein einziger Punkt, um den Ligaerhalt zu schaffen. Diesen könnte man am 24.03.2018 sogar direkt gegen den DHB RW Thun sicherstellen.

4. und 5. Platz: Barragespiele
6. Platz: Direktabsteiger