Mit einem hart umkämpften Sieg in die Aufstiegsspiele
Am heutigen Spieltag stand für uns eine der wichtigsten Partien der Saison an. Vor heimischem Publikum in Zofingen ging es gegen die PSG Lyss um den Einzug in die Aufstiegsspiele. Die Ausgangslage war klar: Ein Sieg oder ein Unentschieden und wir sind bei den Aufstiegsspielen dabei. Im Hinspiel gegen Lyss haben wir gezeigt, dass ein Erfolg möglich ist, damit wir das aber wiederholen können würde es heute von jeder Spielerin vollen Einsatz brauchen.
Um konzentriert und fokussiert in die Partie zu starten, trafen wir uns etwas früher zu einem gemeinsamen Aktivierungsspaziergang. Dabei wurden wir von unserem Verletzungs-Komitee gestärkt. Insgesamt konnte das Coaching-Trio heute auf einen breiten Kader von ganzen 14 Spielerinnen zurückgreifen – eine wertvolle Voraussetzung für ein solch intensives Spiel.
In der Garderobe folgte die Ansprache mit der klaren Botschaft: Konzentration, Kampfgeist, aber auch Spielfreude sind gefragt. Mit diesem Fokus starteten wir ins Aufwärmen. Das Spiel begann zäh und es fielen beidseitig nur wenige Tore. Nach rund acht Minuten konnten wir in Führung mit einem Tor gehen, die wir jedoch nur hart umkämpft halten konnten. Besonders unsere Torhüterin zeigte mit mehreren wichtigen Paraden ihr Können und so konnten wir mit einem knappen 10:9-Vorsprung in die Pause.
Die zweite Halbzeit gestaltete sich genauso ausgeglichen. Beide Teams kämpften um jeden Ball und in der 46. Minuten kam es sogar zum Ausgleich. Dank konzentrierter Verteidigungsarbeit und ein paar gezielten Abschlüsse, gelang es uns in den letzten zehn Minuten aber den Vorsprung wieder aufzubauen und konnten am Ende über einen 25:22-Sieg jubeln. Mit diesem hart erkämpften Sieg haben wir uns nun die Teilnahme an den Aufstiegsspielen verdient und haben bewiesen, dass wir auch in spannenden Partien einen kühlen Kopf bewahren und als Team viel erreichen können.
Ein besonderer Dank geht an die zahlreichen Zuschauer*innen, die das Team mit lautstarker Unterstützung gestärkt haben. Eure Energie hat massgeblich zum Erfolg beigetragen! Wir hoffen, euch auch bei den bevorstehenden Aufstiegsspielen wieder an unserer Seite zu wissen. Abschließend möchten wir der Spielerin von PSG Lyss F2, die sich während des Spiels unglücklich am Fuß verletzt hat, eine schnelle Genesung wünschen. Wir hoffen, sie bald wieder auf dem Spielfeld zu sehen.
Mit diesem positiven Abschluss blicken wir voller Vorfreude auf die nächsten Herausforderungen. Die Aufstiegsspiele stehen vor der Tür – und wir sind bereit, alles zu geben!
SG Mittelland TVZ: Roth, Dolder, Eichmann (1), Erismann, Käser, Liebi (9/1), Oberegger (8), Pleus, Schmid, Stäuble (4), Strebel, Tresch (3), Umbricht, Wicki
PSG Lyss F2: Fritsch, Atanasova, Berns(1), Knutti (4/1), Roniger, Schild (3), Schüpbach, Senn (6), Stähli (1), Sutter (5/2), Tschanz-Simon (2)
Strafen: Je 2x Verwarnungen; 3x 2 Minuten gegen SG Mittelland TVZ; 1x 2 Minuten gegen PSG Lyss
Text: Leila Dolder