Die Zofingerinnen klettern auf Rang 1

Im November 2018 bestritt der TVZ zuletzt sein letztes Auswärtsspiel, seither folgten x- Heimspiele. Dabei konnten die Zofingerinnen eine kleine Siegesserie aufbauen und somit einen deutlichen Aufwärtstrend verzeichnen. Nun mussten die Thutstädterinnen aber gestern Samstag wieder einmal auswärts antreten und somit auch ohne Unterstützung des Heimpublikums spielen.

In der Zuger Sporthalle war es deshalb von Beginn weg eine ungewohnt komische Stimmung, vor allem auch deshalb, weil es allgemein wenig Zuschauer hatte und es in der Halle sehr still war. Das Spiel war dann von Anfang an durch die gute Verteidigungsarbeit beider Mannschaften geprägt. Somit hatten beide Teams mühe, sich im Angriff durchzusetzen, was zu einem Pausenresultat von 8:8 führte.

Nach der Pause ging es im gleichen Stil weiter. Die Zugerinnen schafften es aber, in der 40. Spielminute zum ersten Mal mit zwei Toren in Führung zu gehen (12:10). Was die Zofingerinnen aber vor allem in dieser Abstiegsrunde auszeichnet, ist, dass sie ihr Spiel weiterspielen und durch einen solchen Rückstand nicht in Unruhe geraten. Deshalb konnte dieser kleine Rückstand bereits in der 46. Spielminute durch Stephanie Pfister (3 Tore) wieder ausgeglichen werden und im darauffolgenden Angriff erzielte Angela Bührer (2) sogar gleich die 13:14 Führung. Bis zum Schluss blieb es ein knappes und wahrscheinlich nicht ein sehr schön anzusehendes und attraktives Spiel.
Erst nach dem 16:19 durch Sandra Roth (2) in Minute 58:37, und somit der ersten Drei-Tore-Führung in diesem Spiel, war der Sieg für die Gäste definitiv gesichert.  Die zwei Punkte haben sich die Zofingerinnen schlussendlich mit einer sehr starken Teamleistung erkämpft. Vor allem erzielte man aus jeder Angriffsposition etwa 2-3 Tore aus dem Spiel, was die Partie für die Zugerinnen unberechenbar machte.

Die Zofingerinnen bauen mit diesem Sieg ihre Siegesserie aus und sind somit weiterhin seit dem 8. Dezember 2018 ungeschlagen. Am Freitag geht es bereits mit der nächsten Partie auswärts gegen Handball Emmen weiter, wobei man sich dabei sicher auf ein viel stärkeres Emmen als im Hinspiel (24:21 für Zofingen) einstellen muss.


Nächstes Spiel:
Freitag, 08. März 2019 20:30 Uhr:
Handball Emmen-TV Zofingen

Nächstes Heimspiel:
30. März 2019 20:00 Uhr:
TV Zofingen-GC Amicitia Zürich