Hohe Niederlage im ersten Spiel der Saison

Wir trafen uns etwas früher als nur eine Stunde vor Spielbeginn – alle zogen sich das gesponserte Einlaufshirt der Winnair AG über und trafen uns draussen für einen Spaziergang, um uns noch ein wenig zu sammeln. Es wurde konzentriert eingewärmt und bevor es auf’s Spielfeld ging, zogen wir uns nochmal kurz in die Garderobe zurück. Um uns ein letztes Mal auf unsere Stärken und Aufgaben für das Spiel zu fokussieren, mussten wir uns mit geschlossenen Augen sammeln.

Schon der Start gegen unseren Gegner war nicht leicht. Bis zur 8 Minute schossen sie jede Minute ein Tor. Wir sind uns, als Mannschaft noch nicht gewöhnt zusammen zuspielen. Nichts desto trotz konnten wir den 8:1 Rückstand nach und nach ein wenig aufholen, so dass es in der Halbzeit 13:18 für Aareland stand. Dies war akzeptabel, aber den Start in der 2. Halbzeit haben wir verschlafen und so wurde der Abstand schnell grösser.  Wir liessen die Köpfe hängen und hatten keine grosse Motivation mehr – und doch wurde jede positive Aktion von uns mit Freude gefeiert. Als im Time-Out dann die Trainerinnen rieten, dass Resultat auszublenden und einfach nochmal zu kämpfen und mit Freude zu spielen, konnten wir dann doch nochmal 2-3 schön herausgespielte Tore erzielen. Der Match ging haarsträubend mit 24:38 für Aareland aus.

Wir sind noch sehr jung und müssen uns erst noch mehr finden – die Trainerinnen sind aber nach wie vor überzeugt dass dies nun Spiel für Spiel passieren wird. Und das positive was wir aus diesem Spiel ziehen, ist sicherlich dass wir gegen das aus der Elite abgestiegene Aareland doch 24 Tore erzielten. 

Text: Tanja Hürzeler