Ein „Chnorzsieg“ gegen Olten

Mittwochabends, 20:30 Uhr – Schauplatz BZZ Zofingen

Für Olten ging es in diesem Spiel um viel. Ein Sieg würde das Erringen des aktuell 2. Tabellenranges bedeuten, was gleichzeitig mit einer Möglichkeit für die anstehenden Aufstiegsspiele verbunden war.

Dementsprechend fulminant starteten die Oltnerinnen in die Partie. Die Zuspiele der Zofingerinnen konnten abgefangen werden, wodurch sich die Gastgeberinnen einen raschen 0:3-Rückstand einhandelten. Kurze Zeit später fanden auch diese in das Spiel. Dies führte dazu, dass auch unser Handballneuling Lara Schmid ihr erstes Tor erzielen konnte. Trotz des immer besser werdenden Spieles der Zofingerinnen, konnte die Torhüterin zu wenig in der Abwehr unterstützt werden. Dies, die vielen Gegenstöße von Olten, sowie die technischen Fehler und Fehlwürfe von Zofingen führten dazu, dass zur Pause ein 2-Tore-Rückstand bestand.

Nach der Pause ging das muntere Hin und Her weiter. Doch nun gelang es den Gastgeberinnen, Bälle von Olten abzufangen oder sie zu Abschlüssen zu zwingen, die von der Torhüterin abgewehrt werden konnte. So war es dann auch die Torfrau Carina Lehmann, die sogar Gegenstöße und Penaltys der Oltnerinnen zunichtemachte. Es waren rund 45 Minuten gespielt, als der Torestand zum ersten Mal für die Zofingerinnen sprach. Nun galt es, den Vorsprung auszubauen, doch dies gelang nicht. Olten glich immer wieder aus, Zofingen legte vor, und immer weiter ging es in diesem Rhythmus. 8 Minuten vor Schluss resultiere doch ein 2-Punkte-Vorsprung und Olten versuchte mit einer Timeout-Besprechung nochmals ihre Taktik anzupassen. Doch die Gastgeberinnen hielten Wacker dagegen. Trotz weiteren Angstmomenten für die Zuschauer gaben die Zofingerinnen den Sieg nicht mehr aus der Hand und entschieden dieses Spiel mit 25:23 zu ihren Gunsten.

Nach 15 Siegen in der Meisterschaft wird am kommenden Samstag, den 6.4.19, das letzte Spiel in der Gruppenphase ausgetragen. Um 16 Uhr ist in Köniz Anpfiff – und wer weiss, vielleicht wird dies der 16. Sieg von einer starken 2. Mannschaft des TVZ?

Doch danach wird die Saison noch nicht vorbei sein. Aufgrund der guten Klassierung wird die 3. Liga die Aufstiegsspiele bestreiten. Der Gegner ist noch unbekannt, da in der 4. Gruppe der Stärkeklasse 1 noch alles offen ist auf den vorderen Rängen. Das Auswärtsspiel wird am 27./28.04.19 stattfinden und das Heimspiel am 4.5.19 im BZZ.

Die Zofingerinnen freuen sich auf lautstarke Unterstützung in den verbleibenden 3 Spielen.

Vielen Dank an Franz Schefer für die ausgezeichneten Fotos, wie immer!