Erfolgreicher Meisterschaftsstart

Bereits zwei Tage nach der knappen Niederlage im Schweizer Cup, wo man kurzfristig auf Nicole Keller (verletzt) und Svenja König (krank) verzichten musste, sowie die torgefährliche Stephanie Rosen wegen Prüfungen abwesend war, konnten die Zofingerinnen im ersten Meisterschaftsspiel beinahe wieder komplett antreten. Auswärts traf die 1. Liga auf den STV Willisau und somit gleich zum Saisonstart auf den letztjährigen Zofingen Trainer Peter Joller. Deshalb konnte damit gerechnet werden, dass der Gegner gut auf die TVZ Spielerinnen eingestellt sein würde. Der TV Zofingen wollte sich jedoch davon nicht beeindrucken, das eigene Spiel dem Gegner aufzwingen und dem eignen Game Plan treu bleiben.

Der Start in die Partie war ausgeglichen und bis zum 6:6 in der 13 Minute wechselte die Führung ständig ab. Danach konnte TVZ-Trainer Philipp Zimmerli die später dazugestossene Deborah Luternauer einwechseln, welche dem Angriffsspiel der Zofingerinnen neuen Schwung gab. Die Willisauerinnen bekundeten fortan grosse Mühe, bei der gut organisierten Verteidigung den Durchbruch zu schaffen. Ebenso gelang dem Zofinger-Aufbautrio Rosen, Gaberthüel und Luternauer einfache Tore aus der ersten Welle und im Aufbauspiel. Dies führte dazu, dass dem Heimteam 10 Minuten kein Tor mehr gelang und die Zofingerinnen den Spielstand von 6:6 zu einem 6:14 ausbauen konnten. Bis zur Pause konnte dieser 8-Tore-Vorsprung gehalten werden (9:17).

Nach der Pause drehte sich die Situation um 180 Grad. Beim TVZ war vor allem die Effizienz im Abschluss weg und man hatte Mühe mit dem offensiven Verteidigungssystem des Gegners zurecht zu kommen. So war es dieses Mal der TVZ, welcher von der 30. bis in die 52 Minute kein Feldtor erzielen konnte und Willisau holte Tor um Tor auf. Jedoch konnten sich die Gäste auf die Penaltysicherheit von Laura Roth verlassen, welche den Vorsprung mit sieben sicher verwandelten Penaltys sichern konnte.

Schlussendlich gelang es den Willisauerinnen nie, den Vorsprung auf weniger als 2 Tore zu verkleinern, denn die Zofingerinnen konnten sich bei Spielzeit 54:45, (Spielstand 20:22), noch rechtzeitig fangen und fanden wieder einen Weg die gegnerische Verteidigung zu bezwingen. So schaffte es das Gastteam in den letzten 5 Minuten durch einen Endspurt nochmals 6 Tore zu erzielen.

Das neu formierte Team hat ein erstes Mal gezeigt, dass sich die Arbeit in der Vorbereitung ausbezahlt hat und darf sich über die zwei Punkte im ersten Meisterschaftsspiel freuen.

Nächsten Samstag 23.09.2017 ist die Mannschaft der HSG Leimental im Zofinger BZZ zu Gast. Anpfiff ist um 18:30 Uhr. Wir freuen uns über lautstarke Unterstützung.

 

Live Ticker

Abwesend: Sara Buchmüller, Nicole Keller, Sandra Winkelmann (alle verletzt), Lilian Salm (Ausland), Jasmin Senn (Arbeit)