Niederlage im Schweizer Cup

Der erste Ernstkampf der neuen Saison bestritt das Damen 1 am Dienstag im Rahmen des Schweizer Cups gegen den LK Zug ebenfalls aus der 1. Liga.

Der Start in die Partie gelang den Zofingerinnen besser als man sich das aus der vergangenen Saison gewohnt war. Das Tempo der Gäste war hoch, doch das Heimteam vermochte dieses mitzugehen. In der Verteidigung konnte man viele Bälle abfangen oder die Werferin zumindest bearbeiten, sodass sehr wenige Tore fielen. Im Angriff konnte man das System gut anwenden und es kam zu schönen Toren.

Nach gut 20 Minuten konnten sich die Zofingerinnen sogar auf vier Tore absetzen, die man sich durch eine agressive Abwehr mit anschliessenden Gegenstössen durch Svenja König (beste Torschützin mit 8 persönlichen Treffern aus 9 Versuchen) erarbeitete. Auf den meisten Positionen durften auch schon vor der Pause junge Spielerinnen ran und bestätigten ihr Können mit guten Aktionen.

Nach dem Seitenwechsel wendete sich leider das Blatt zu Ungunsten der Zofingerinnen. Nach nur wenigen Minuten schmolz der erarbeitete Zwei-Tore-Vorsprung dahin und das Spiel war wieder komplett offen. Unglücklicherweise brachte das Heimteam lange keine Tore zustande, während man in der Verteidigung den Kreis nicht mehr wie in der ersten Halbzeit im Griff hatte. Dadurch konnten sich die Zugerinnen mit vier Toren ein erstes Mal absetzen.

Zehn Minuten vor Ende des Spiels konnten sich die Zofingerinnen nochmals steigern und kamen auf zwei Tore heran. Leider blieb es bei diesem letzten Aufbäumen und es häuften sich zunehmend Unkonzentriertheiten. Folglich kamen die Gäste noch zu einfachen Toren, was die gute Leistung des jungen Teams resultatmässig ein wenig überschattet. Sehr erfreulich war dennoch, dass alle Spielerinnen eingesetzt werden und Malin Buchmüller, Sidney Tresch und Sandra Winkelmann bei ihrem 1. Liga Debüt Tore erzielen konnten!

Nun bleiben der Mannschaft nochmals vier Wochen Zeit bis zum Start der Meisterschaft mit dem ersten Spiel am 16.09.18 um 14:00 Uhr gegen GC Amicitia in der Zürcher Saalsporthalle, um nochmals einige Dinge anzuschauen und verbessern zu können.


TV Zofingen:
Lara Rechsteiner (23%); Malin Buchmüller (2), Sara Buchmüller (2), Angela Bührer, Giuliana Crippa, Aline Hunkeler, Nicole Keller (3), Laura Koechlin, Svenja König (8) Sina Schürpf (2), Sidney Tresch (1), Sandra Winkelmann (2)

Abwesend/verletzt:
Laila Rechsteiner, Francine Bolliger, Stefanie Pfister, Stephanie Rosen, Sandra Roth,  Nicole Widmer, Daniel Käser