1. Liga: Zofingen trifft mit neuem Spielmodus auf die Innerschweiz

Ab der Saison 2016/2017 sind erstmals alle Mannschaften dem SHV untergeordnet und nicht wie bisher den Regionalverbänden. Dies ergibt auch einen komplett neuen Spielmodus:

Drei Gruppen mit jeweils sechs Mannschaften, eingeteilt nach geographischen Kriterien, spielen eine Doppelrunde bis Weihnachten (10 Spiele). Die Ränge 1 und 2 qualifizieren sich für die Finalrunde, Ränge 3 bis 6 spielen anschliessend in zwei Gruppen die Abstiegsrunde.

Der TV Zofingen wurde in eine starke Gruppe eingeteilt:
Mit dem HC Malters (3. Platz) und dem STV Willisau (5. Platz) warten auf den TV Zofingen zwei Gegner aus der oberen Tabellenhälfte der letzten 1. Liga Saison. Zudem ist der Direktabsteiger der SPL2 auch in dieselbe Gruppe eingeteilt worden. Obwohl die SG Muotathal/Mythen-Shooter aus den letzten 27 Spielen nur 2 Siege holen konnte, werden sie wohl die Gruppenfavoritinnen sein.
Spannend werden sicher auch die Begegnungen gegen den HR Hochdorf, was für den TVZ-Trainer Peter Joller wie ein zusätzliches „Heimspiel“ werden wird. Hochdorf hat sich mit einem deutlichen Vorsprung in der 2. Liga souverän für die 1. Liga qualifiziert. Der HC Einsiedeln ist eher ein unbekannter Gegner, der diese Saison das erste Mal auf 1. Liga Niveu spielen wird. Mit dem Meistertitel und Cupsieg der letzten Saison wird diese Mannschaft sicher mit genug Selbstvertrauen auftreten.
Die Aufteilung bedeutet auch, dass es vorerst keine Derbys gibt. Der TSV Frick 1 spielt die Hinrunde in der Gruppe 1 gegen mehrheitlich Ostschweizer Teams und die SG HV Olten wurde in die Gruppe drei mit Westschweizer Teams eingeteilt.

Gruppe 2 – Die Teams kurz im Überblick:

TV Zofingen
Saison 2015/2016: 1. Liga, 9. Tabellenplatz

HC Malters
Saison 2015/2016: 1. Liga, 3. Tabellenplatz
Direkte Begegnungen: TVZ – HC Malters 22:20 / HC Malters – TVZ 26:18

STV Willisau
Saison 2015/2016: 1. Liga, 5. Tabellenplatz
Direkte Begegnungen: TVZ – STV Willisau 20:27 / STV Willisau – TVZ 20:19

SG Muotathal/Mythen-Shooters
Direktabsteiger aus der SPL2 mit sechs Punkten aus 27 Spielen

HR Hochdorf
Direktaufsteiger aus der 2. Liga

HC Einsiedeln
Direktaufsteiger aus der 2. Liga

neue Gegner 1. Liga