Den Sieg in der Schlussphase verspielt.

Am Dienstag Abend bestritt die erste Mannschaft des TV Zofingen ein weiteres Spiel in der Abstiegsrunde gegen den STV Willisau, wo der langjährige Ex-Zofingen-Trainer Peter Joller wieder an der Seitenlinie stand. Insgesamt war dies das dritte Aufeinandertreffen in dieser Saison, wobei die Willisauer in der Bilanz nach dem vorgestrigen Sieg mit 2:1 vorne liegen.

Das Spiel begann auf beiden Seiten mit Ballverlusten und vielen technischen Fehlern. Danach konnten sich die Willisauerinnen aber steigern und bis zur 15. Spielminute mit 6:2 in Führung gehen. Die Zofingerinnen bekundeten vor allem im Angriff mit der offensiven Verteidigungsarbeit der Gäste viel Mühe. Erst nachdem TVZ-Trainer Philipp Zimmerli nach 15 Minuten im Timeout die Taktik auf 7 Feldspieler änderte und jeweils die Torhüterin aus dem Spiel nahm, konnte die Mannschaft im Angriff besser aufspielen und schön herausgespielte Tore erzielen. Somit begann auch eine Aufholjagd, mit welcher es dem Heimteam gelang, mit nur einem Tor Differenz in die Pause gehen zu können (10:11).

Nach einem Doppelschlag nach der Pause durch Tore von Barbara Gaberthüel und Lilian Salm gelang den Zofingerinnen nach der Pause das erste Mal die Führung im Spiel zu übernehmen. Jedoch zeigten sich die Gäste hartnäckig und aufsässig. Bis zur 50. Spielminute konnten die Zofingerinnen zwar die Führung behaupten, danach konnten sie aber wieder wie in der Startphase keine Mittel mehr finden, in gute Abschlusspositionen zu kommen. So kam es, dass die Willisauerinnen die Torflaute der Zofingerinnen ausnutzen konnten und den Spielstand vom 16:16 (50.‘)  in einen 16:19 Sieg umwandelten.

Nach dem erfolgreichen Start in der Abstiegsrunde mit zwei Spielen und vier Punkten lassen die Zofingerinnen also zum ersten Mal Punkte liegen. In der nun folgenden zweiwöchigen Spielpause bleibt aber wieder genügend Zeit, um sich optimal auf das nächste Spiel vorzubereiten, damit man wieder auf die Siegerstrasse zurückkehren kann.