Zwei Punkte aus dem Kanton Schwyz

Am Samstag, 20.01.2018, startete für die 1. Liga des TV Zofingen Handball Frauen die Rückrunde. Da bereits Anfang Dezember 2017 klar war, dass die Zofingerinnen es nicht in die Aufstiegsrunde schaffen würden, war dieses Spiel gegen den HC Einsiedeln seit längerem wieder der erste richtige Ernstkampf, in dem es um wichtige Punkte ging.

Der Start in die Partie verlief ausgeglichen. Die Führung wechselte ab und erst gegen Ende der ersten Halbzeit konnte sich der TV Zofingen absetzen. So ging es mit dem Halbzeitresultat von 12:15 in die Pause. Auch in der zweiten Halbzeit konnten die Zofingerinnen auf eine gute Mannschaftsleistung zurückgreifen, bei der sich diverse Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Das Gegenteil spielte sich jedoch bei den Gegnerinnen ab: 60 Minuten lang war nur eine Spielerin gefährlich, welche beinahe alle 20 Tore geschossen hat (Total 17 von 20). Der HC Einsiedeln konnte sich zwar zwischenzeitlich bis auf ein Tor (51. Spielminute, Stand 19:20) herankämpfen, doch schlussendlich behielten die Zofingerinnen die Nerven und bauten die Führung in den Schlussminuten noch deutlich aus.

Hinzu kam, dass die Aargauer-Torhüterin, Lara Rechsteiner, eine glänzende Partie zeigte. Mit insgesamt 21 Paraden (52 % Abwehrquote) war sie eine der Hauptverantwortlichen, dass die ersten 2 Punkte in der Abstiegsrunde auf das Konto der Aargauerinnen gingen.

Bereits am Dienstag steht der nächste Ernstkampf an. Diesmal wird der TSV Frick in Zofingen zu Gast sein. Anpfiff ist um 20.30 im BZZ.