Weiterhin auf dem ersten Tabellenplatz.

Mit dem kompletten 12-Mann Kader trat die 1. Liga des TV Zofingen auf den HV Olten. Das Ziel der Aargauerinnen war klar, nicht zwei Mal gegen die gleiche Mannschaft Punkte zu verlieren.
Viele Zuschauer sind an diesem Donnerstag Abend ins BZZ angereist und konnten nebst einem spannenden Match auch die Verabschiedung durch Christoph Wyder von Ur-Zofingerin Katia Müller und Carolin Schulz mitverfolgen.

Die Anfangsphase verlief ausgeglichen, jedoch konnte Zofingen in der 15 Spielminute mit 5:2 in Führung gehen. Der Vorsprung wäre wohl noch höher ausgefallen, hätte die Oltner Torhüterin Melanie Lacher nicht mehrere 100 % Chancen in der Startphase zunichte gemacht.
Beide Mannschaften konnten mit Gegenstössen Tore erzielen, wobei Olten stets Mühe hatte, die offensive Deckung der Heimmannschaft zu durchbrechen. Gelang dies erst einmal, wurden die Solothurnerinnen oft wegen Stürmerfouls oder Schrittfehlern von den Schiedsrichtern zurückgepfiffen.
Nachdem Zofingen besser ins Spiel gefunden hatte, konnten sie den Vorsprung schnell ausbauen. Dies führte zum Zwischenresultat von 8:4 in der 24. Minute. Jedoch konnten sich die Gäste fangen und zur Pause auf 9:7 verkürzen. Die zweite Halbzeit startete mit einem Feuerwerk der Zofingerinnen. Durch mehrere Gegenstosstore konnte der Vorsprung wieder ausgebaut werden. So stand es 15:9 nach 41 Minuten. Dem Heimteam gelang es aber auch in diesem Spiel nicht, das geschaffene 6-Tore Polster zu halten. Tor um Tor konnten der HV Olten aufholen und die Zofingerinnen unter Druck setzen. Der Vorsprung schwand bemerklich und in der 58 Spielminute war es dann soweit: Die Grünen konnten zum ersten Mal seit dem 2:2 wieder verkürzen und sogar den Treffer zum 18:18 erzielen.

Schlussphase:
Die letzte Spielminute war bereits angebrochen als Rückraumspielerin Salome Siegenthaler den rechten Flügel freispielte, wonach Laura Roth fast ohne Bedrängnis das wichtige 19:18 erzielen konnte.
Im Gegenzug konnten die Oltnerinnen den letzten Angriff der Partie starten. Es gelang ihnen jedoch nicht, eine gute Torchance herauszuspielen. So ging der linke Flügel aus einem fast unmöglichen Winkel in den Abschluss und scheiterte an Torhüterin Lara Rechsteiner. Da die Flügelspielerin beim Abschluss berührt wurde, gab es noch einen Penalty für Olten, was aus Zofinger Sicht sehr umstritten und hart gepfiffen war.
Ex-Zofingerin Cedrine Zanitti trat bei Minute 59:55 zu diesem alles entscheidenden Penalty gegen die junge Torhüterin Lara Rechsteiner an, und scheiterte. Ebenso den Nachschuss konnte Rechsteiner parieren und stiess Olten mit den Paraden noch tiefer in die Krise.

Mit diesem spektakulären Schluss sicherten sich die Aargauerinnen den 7. Sieg in der Rückrunde und stehen mit einem 2 Punkte Vorsprung wieder auf dem 1. Tabellenplatz.

Der TV Zofingen wünscht dem HV Olten viel Glück im alles entscheidenden Spiel und hofft auf weitere spannende Derbys in der nächsten Saison.


TV Zofingen: Tor: Lara Rechsteiner, Carina Lehmann. Feld: Sandra Roth (3), Salome Siegenthaler (1), Laura Roth (5), Barbara Gaberthüel (1), Sara Buchmüller (1), Carolin Schulz, Sina Schürpf (3), Stephanie Rosen (5), Nicole Keller, Katia Müller

Abwesend, verletzt: Miriam Rosen, Jasmin Senn