Siegesserie gebrochen

Nach 4 Siegen in Folge und dem Übernehmen der Tabellenspitze bestritten die Zofingerinnen gestern Abend ihr erstes Spiel, bei dem das Schlussresultat keinen entscheidenden Einfluss mehr auf die Zofinger-Saison haben würde. Auf die Partie gesehen machte diese Tatsache aber keinen Unterschied aus, denn natürlich wollten die Aargauerinnen die Siegesserie fortsetzen und die Tabellenspitze verteidigen.

Die Heimmannschaft startete konzentriert, jedoch blieb am Anfang das Glück im Abschluss aus und mehrere 100%-Chancen landeten an der Torumrandung. So gestaltete sich ein umkämpftes und spannendes Spiel mit wenig Toren auf beiden Seiten. Der Hauptunterschied der ersten Halbzeit, welche mit 7:12 zu Gunsten der Baslerinnen endete, war zusätzlich, dass die Zofingerinnen ihre zugesprochenen zwei Penalties verschossen, während der Gegner alle drei verwandelte.

Der Start der zweiten Halbzeit war der Ursprung der sich abzeichnenden Niederlage. Zofingen verschlief den Wiederanpfiff komplett und somit betrug die Tordifferenz plötzlich 9 Tore, was TVZ-Trainer Joller früh zwang, ein Time-out zu nehmen.

Nach der Auszeit und einer Umstellung zu einer offensiven 5:1 Verteidigung fanden die Zofingerinnen zu ihren Stärken zurück. Den Gästen gelang es fortan nur noch selten, die kompakt-stehende Verteidigung zu durchbrechen. Gelang dies einmal, scheiterten sie an der Zofinger Torhüterin Lara Rechsteiner, welche in ihrer ersten Saison als Aktivspielerin schon einige Teams zur Verzweiflung brachte.

Auch im Angriff erwachten die Zofingerinnen: 1-1 Situationen wurden vermehrt gewonnen, Penalties wurden von Carolin Schulz souverän verwertet und die Zofinger Führungsspieler Gaberthüel und Rosen konnten Tore aus dem Rückraum erzielen. Dank dieser Aufholjagd wurde aus einem 18:9 Rückstand plötzlich nur noch eine 1-Tore-Führung der Blauen. Das bedeutete nun auch für dieses Spiel, dass es in der Schlussphase kaum mehr an Spannung zu überbieten war. Nach einer 2-Minuten Strafe in der 58. Minute gegen Leimental kam noch ein wenig mehr Hektik auf. Jedoch gelang es den Zofingerinnen nicht mehr, diese phänomenale Aufholjagd mit einem Treffer zum Unentschieden zu krönen. Das Spiel endete knapp mit einer 21:20 Niederlage. Die Gäste konnten mit diesem Sieg ebenfalls vorzeitig den direkten Ligaerhalt sichern.

Am nächsten Donnerstag, 06. April 2017, bestreiten die Zofingerinnen ihr letztes Heimspiel gegen den HV Olten. Dieses wird es vor allem für die Gäste in sich haben: Holen die Oltnerinnen nicht die 2 Punkte gegen den TV Zofingen, bedeutet dies den fast sicheren direkten Abstieg in die 2. Liga. Anpfiff ist um 20:15 Uhr im BZZ Zofingen.



 

Besten Dank an Dimitri Costa für die Bilder vom gestrigen Spiel: