Das dritte knappe Spiel, diesmal mit dem besseren Ende für die 1. Liga des TV Zofingen!

Nach dem ersten Punktgewinn letzten Samstag in Malters und einem erfolgreichen Testspiel gegen die 1. Liga des HV Olten ging der TV Zofingen zuversichtlich, mit viel Schwung und das erste Mal mit einem kompletten Kader in das zweite Heimspiel gegen den STV Willisau. Letzte Saison konnte Willisau beide Aufeinandertreffen für sich entscheiden und schloss die Saison auf dem starken 5. Rang ab.

Das Spiel begann sehr ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Der Angriff des TV Zofingen verlief nur sehr harzig und obwohl zum Teil schöne Torchancen über den Kreis herausgespielt wurden, scheiterte das Heimteam zu oft am gegnerischen Torhüter. Allgemein fiel es den Zofingerinnen schwer aus dem Spiel heraus Tore zu erzielen. So kam es auch, dass die meisten Tore der ersten Halbzeit durch Penaltys geschossen wurden. Mit dem fünften erfolgreichen Penalty konnten sich die Zofingerinnen das erste Mal auf 8:5 absetzen, was aber nicht lange anhielt. Viele technische Fehler im Angriffsspiel ermöglichte Willisau risikoreiche Gegenstösse, welche zu schnellen Torerfolgen führten, sodass es kurz vor Halbzeit plötzlich 8:9 für Willisau stand. Beim Stand von 10:10 ging man in die Halbzeitpause.

Nach der Pause ging das Spiel dort weiter wo es aufgehört hatte. Viele Fehler und kein flüssiges Angriffsspiel verhinderten eine frühzeitige Entscheidung. Der Vorteil lag jedoch immer auf Seite des Heimteams, welches wiederum einen 3-Tore Vorsprung nicht halten konnte. So kam es, dass es bis zur allerletzten Sekunde äusserst spannend blieb.

Mit einem 1-Tore Vorsprung war Zofingen 15 Sekunden vor Schluss noch im Angriff, der jedoch durch ein Zeitspiel und einem nicht erfolgreichen direkten Freistoss den Willisauern nochmals einen letzten Angriff ermöglichte. Niemandem gelang es, die Willisauer vor dem Tor zu stoppen und so kam es, dass diese plötzlich aus einer sehr guten Position alleine vor dem Zofinger Tor zum Abschluss kamen. Nur dank einer unglaublichen Parade von der Torhüterin Jasmin Senn, die diese Saison zum TV Zofingen stiess und erst ihr drittes Spiel absolvierte, konnten die 2 Punkte doch noch gerettet werden. Die Erleichterung nach einem nervenaufreibenden Spiel mit vielen Fehlern war riesig. Obwohl vieles nicht geklappt hatte, konnte der erste Sieg gesichert werden. Etwas vom Positivsten in diesem Spiel war wohl, dass der TV Zofingen alle 8 erhaltenen Penaltys souverän verwandelte.

TV Zofingen: Tor: Jasmin Senn, Carina Lehmann. Feld: Sandra Roth (2), Salome Siegenthaler (1), Laura Roth (4/4), Barbara Gaberthüel (3), Sara Buchmüller (2), Miriam Rosen (1), Nicole Keller, Katia Müller (4), Carolin Schulz (2/2), Melanie Ryser, Sina Schürpf (2/2)


Die Bilanz der noch jungen Saison: Eine 1-Tore Niederlage, ein Unentschieden und ein 1-Tore Sieg in den ersten 3 Spielen! Bereits nächsten Samstag steht um 15:00 Uhr das nächste Heimspiel im BZZ Zofingen gegen den HR Hochdorf an.

unbenannt

Tabelle 1. Liga, Gruppe 2, Stand 23.10.2016