Zofingen gewinnt ein umkämpftes und spannendes Spiel!

In einem hart umkämpften und packenden Spiel konnten sich die Zofinger Frauen gegen die Equipe aus Herzogenbuchsee knapp durchsetzen und holten sich verdient die zwei Punkte – zwei weitere wichtige Punkte um sich hoffentlich bereits möglichst bald aus dem Abstiegskampf verabschieden zu können.

Das Spiel begann relativ ausgeglichen und keine Mannschaft schaffte es, sich einen beruhigenden Vorsprung herauszuspielen. So stand es bis zur Halbzeitpause bis auf einen anfänglichen 2-Tore Vorsprung Zofingens mehrheitlich unentschieden. Mit dem 11:10 Resultat zu Gunsten der Zofingerinnen ging es in die Pause.

Der Start in die zweite Halbzeit gelang dem Gast-Team aus Herzogenbuchsee etwas besser, so dass sie zwischenzeitlich, aber nur für kurze Zeit, in Führung gehen konnten. Der Zofinger Torhüterin Lara Rechsteiner war es zu verdanken, dass die Frauen aus Herzogenbuchsee den Vorsprung nicht weiter erhöhen konnten – mit wichtigen und spektakulären Paraden hielt sie ihre Mitspielerinnen im Spiel. Zudem gelang es der routinierten Topscorerin und Captain Barbara Gaberthüel mittels vier von fünf verwerteten Penaltys das Resultat in eine Zofinger-Führung umzuwandeln. Knapp eine Minute vor Schluss setzte wiederum Teamleaderin Gaberthüel mit einem sehenswerten Freistosstreffer den Schlusspunkt einer packenden und interessanten Partie und sicherte somit den Zofinger Sieg. Der 21:19 Sieg – zum Schluss verdient.

Das gesamte Spiel, besonders die zweite Hälfte, war geprägt von vielen fragwürdigen 2-Minuten Strafen auf Seiten der Zofingerinnen. Nachdem Sandra Roth für zwei Minuten auf die Strafbank musste, da sie einen Einwurf ausführen wollte, der jedoch gemäss dem Feldschiedsrichter aber für Herzogenbuchsee war, und nachdem Sara Buchmüller ebenfalls 2 Minuten absitzen musste für angebliches „Ball-Wegwerfen“, stiegen die Anzahl der 2-Minuten Strafen auf 7ben. Im Gegenzug erhielten die Zofingerinnen aber auch 7ben Penaltys, davon 5 in der zweiten Halbzeit, zugeschrieben.

Schlussendlich konnten sich die Zofingerinnen mit Leidenschaft und Kampfgeist gegen ein Herzogenbuchsee durchsetzen, das mit vielen Spielerinnen aus der SPL2 Equipe verstärkt war, welche insgesamt über 2/3 der Tore erzielt haben. So darf man auf das Rückspiel am 25. März gespannt sein, wenn die 1. Mannschaft des HVH zur gleichen Zeit im Einsatz sein wird.

Bereits am kommenden Samstag, 18. Februar 2017, steht für die Zofinger-Ladys ein weiteres Spiel auf dem Programm. Auswärts trifft die Joller-Equipe aus Zofingen um 14.15 Uhr auf Olten. Zwei weitere Punkte werden gegen das Schlusslicht angestrebt und erwartet!



TV Zofingen: Tor: Lara Rechsteiner, Janine Lehner. Feld: Sandra Roth, Nicole Keller, Salome Siegenthaler (3), Laura Roth (1), Barbara Gaberthüel (10/4), Sara Buchmüller (2), Miriam Rosen, Sina Schürpf (2/1), Stephanie Rosen (3).

Abwesend/verletzt: Carolin Schulz, Katia Müller, Jasmin Senn, Carina Lehmann