Ungenügende Leistung führt zur ersten Niederlage in der Abstiegsrunde.

Heute bestritt die erste Mannschaft des TV Zofingen das Hinspiel in der Abstiegsrunde gegen den HV Olten. Vor Beginn war klar, dass der HV Olten mehr unter Druck stand, da sie aus drei Spielen mit 0 Punkten am Tabellenende standen. Dem TVZ hingegen ist der Rückrundenstart mit zwei Siegen aus zwei Spielen optimal gelungen. Somit lag die Favoritenrolle in diesem Derby eher auf Seiten der Zofingerinnen.

Das Spiel startete jedoch überhaupt nicht nach dem Gusto des Gastteams. Bereits früh lag man 4:1 zurück und der Gegner überraschte mit gutem Angriff- und Verteidigungsspiel. So war es nicht ungewöhnlich, dass die ersten richtigen Zofinger Torchancen vom Siebenmeterpunkt entstanden. Auch nach der Anfangsphase bekundeten die Thutstätterinnen weiterhin Mühe ins Spiel zu finden und sich richtige Torchancen herauszuspielen. Ebenfalls war die Verteidigung nicht kompakt genug und nicht mit den Leistungen aus vorherigen Spielen zu vergleichen. So rannten die Gäste stets einem Rückstand hinterher, der sich zur Pause auf 6 Tore ausbaute. Olten lag somit zur Pause verdient mit 13:7 in Führung.

Nach der Pause hoffte man allerdings vergebens, dass sich die Zofingerinnen nochmal aufrichten können um den Rückstand aufzuholen. Denn nach 45-Minuten Spielzeit betrug die Differenz sogar 11 Tore. Die Grünweissen nutzten die vielen technischen Fehler mit Gegenstosstoren aus und machten praktisch aus jedem Schuss ein Tor.

So war TVZ-Trainer Peter Joller gezwungen, die sonst so solide Verteidigung auf ein 4-2 umzustellen, um die Oltnerinnen zu mehr Fehler bringen zu können. Diese bekundeten mit dieser taktischen Änderung tatsächlich mehr Mühe als bisher. So resultierten daraus ungenaue Abschlüsse, welche in Zofinger Gegenstosstore umgewandelt wurden. In den letzten 10 Minuten konnte somit der Schaden in Grenzen gehalten werden und die Gäste konnten eine kleine Aufholjagd starten. Jedoch kam diese viel zu spät, sodass die Partie 27:20 zu Ende ging.

Diese Niederlage bedeutet zugleich auch, dass die kleine Siegesserie gegen Olten zu Ende ist. Nachdem der TVZ die letzten drei Derbys klar für sich entscheiden konnte, gehen die zwei Punkte heute sicherlich verdient an Olten. Nun gilt es, dieses Spiel abzuhaken und nach vorne zu schauen. Es stehen in der Abstiegsrunde noch weitere sieben Spiele an, welche alle für den direkten Ligaerhalt entscheidend sein werden.

TV Zofingen: Tor: Lara Rechsteiner, Jasmin Senn. Feld: Sandra Roth (3), Nicole Keller, Salome Siegenthaler, Laura Roth (4), Barbara Gaberthüel (1/1), Sara Buchmüller, Miriam Rosen (2), Sina Schürpf (2), Stephanie Rosen (9/3).




Nächstes Spiel:
Samstag, 25.02.2017 14:30 Uhr, Zofingen BZZ
TV Zofingen – HBC La Chaux-de-Fonds